Ohara School of Ikebana Switzerland Chapter

35. GV Ohara Switzerland Chapter vom 21. Oktober 2017 auf dem Bürgenstock

Der Vorstand hatte sich für die diesjährige GV etwas Besonderes einfallen lassen. Am Samstag, 21. Oktober 2017 trafen sich 34 Mitglieder und 4 Begleitpersonen im Hotel Palace Resort auf dem Bürgenstock. Die meisten reisten per Auto an, einige per Schiff ab Luzern und weiter mit der Kabinenbahn die direkt bis zum Hotel fährt. Das spätherbstliche Wetter mit noch angenehmen Temperaturen war uns wie immer wohlgesinnt.

Pünktlich um 10.30 Uhr begrüsste uns der Präsident René Mutti. Die Traktanden gingen wie immer zügig über die Bühne. Wohlweislich hatte der Seminarraum keine Fenster, zu schön war die Aussicht vom Berg! Alle Vorstandsmitglieder und die beiden Rechnungsrevisorinnen stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig bestätigt. René Mutti konnte auch einige Neumitglieder begrüssen, leider gab es aber im abgelaufenen Vereinsjahr auch Austritte, meistens altersbedingt. Ferner musste René uns auch die traurige Nachricht vom Tod von Passivmitglied „Bibi“ Hutter bekanntgeben.

Das Jahresprogramm für 2018 sieht folgendermassen aus: Aus Anlass des 35-jährigen Jubiläums konnte der Meister Hirota Satoshi für ein Seminar gewonnen werden. Es findet vom 12. – 14. Januar 2018 im Kloster Kappel statt. Das „Januar Seminar“ an der Schrennengasse in Zürich wird am 15. September 2018 sein und die nächste GV am 20. Oktober 2018.

Der ausführliche Bericht der diesjährigen Generalversammlung wird allen Mitgliedern mit der Einladung zur 36. GV zugestellt.

Nach dem anschliessenden vom Chapter gesponserten Apéro auf der Terrasse begaben wir uns in Restaurant „Spices“. Verschiedene Häppchen – Japanisch, Indisch etc. wurden aufgetischt und es musste sicher niemand hungrig vom Tisch. Das von Theres Marty organisierte „Bhaltis“ in Form eines Birewegglis wurde sicher erst als Bettmümpfeli verspiesen!

Um 15 Uhr erhielten wir eine einstündige Führung um etwas über die Geschichte der Hotels zu erfahren. Franz Josef Bucher und Josef Durrer aus Kerns kauften 1872 die Alp Tritt und eröffneten im Juni 1873 das Grand Hotel. 1888 folgte die Eröffnung des Park Hotels und 1904 des Palace Hotels. Zwischen 1900 und 1905 wurden östlich des Palace mehrere Villen gebaut. 1925 wurden die Bürgenstock Hotels an Friedrich Frey-Fürst verkauft. Die Besitzverhältnisse änderten verschiedentlich und gehören nun einer Katarischen Investment Firma. Der grösste Teil des nun umgebauten Resorts öffnete im September 2017 die Tore. Der Bürgenstock hiess bis Mitte des 19. Jahrhunderts Bürgenberg und gehört zum Kanton Nidwalden. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, doch am besten überzeugt man sich bei einem nochmaligen Besuch auf dem Berg selbst, geniesst bei einem ausgedehnten Spaziergang die herrliche Aussicht und anschliessend ein Essen oder Kaffee und Kuchen.

Fotos: Theres Marty Text: Bernadette Koch

Zu den Bildern