Ohara School of Ikebana Switzerland Chapter

Ikebana Seminar in Zürich vom 3. September 2022

Nachem Räge schiint d’Sunne…. Pünktlich zum Seminarbeginn im Atelier von René Mutti an der Schrennengasse in Zürich hörte der Regen auf und die Sonne kam zum Vorschein. Auch sie freute sich mit uns, dass das vom Januar auf den September verschobene zur Tradition gewordene Ikebana-Seminar stattfinden konnte!

René arrangierte ein „Muster“. Er verwendete Holz, Maiskolben, Dracanea und Jatropha firecracker (auch bekannt als Korallenblumen). Nach der Ziehung einer Nummer erhielten wir das entsprechend vorbereitete Holz, eine Wurzel oder Zweige. So machten wir uns an die Arbeit, der Meister gab Tipps und korrigierte alsdann die Gestecke.

Nach dem Mittagessen im nahe gelegenen Vietnamesischen Restaurant «Xi Muoi» war der zweite Teil des Seminars angesagt; ein Bunjin Heika mit dem folgenden Material: Musa coccinea, Heliconia ps sassy, Quitten, Schaublatt und Limonium latifolium. Auch dazu präsentierte uns René ein Muster. Er betonte auch es sei wichtig die Blumen der Höhe der Vase anzupassen und bei den Quitten die Früchte zu zeigen, heisst Blätter entfernen.

So entstanden wieder zwölf unterschiedliche Kreationen welche vom Meister begutachtet und korrigiert wurden.

Es war ein lehrreicher und friedlicher Tag und mit vielen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an René für die Arbeit und an Theres Marty für viel Material aus ihrem oder Nachbars Garten.

René Mutti bedankte sich bei den Teilnehmerinnen für den Einsatz und wir wiederum bei ihm für das gelungene Seminar.

Fotos: Theres Marty Text: Bernadette Koch

Zu den Bildern